Frankfurt – Equinix FR5

Frankfurt – Equinix FR5

Rechenzentrum IAG-POP Equinix FR4

  • Betreiber: Equinix Inc.
  • Inbetriebnahme: 2002
  • Kapazität: > 10.000 Server
  • installierte INTERNIC-Leitungskapazität: > 100GBit
  • Verfügbare Leitungs – Carrier: >50 verschiedene Unternehmen
  • Leitungsnetzknoten

Stromversorgung

  • > 1MVA installierte Transformatorkapazität
  • 2 räumlich getrennte Hauseinführungen
  • > 1MVA installierte USV Kapazität
  • Anbindung der Racks standardmäßig in N+1 Redundanz aus zwei verschiedenen Systemen
  • durch USV geglätteter und stabilisierter Qualitätsstrom, Überspannungsschutz
  • Netzersatzanlage für Überbrückung von Ausfällen der Hauptversorgung

Klimatisierung

  • > 1MW aus verschiedenen Kühlsystemen
  • mindestens N+1 redundante Klimatisierung in jedem RZ-Raum
  • jeder RZ-Raum ist mit mind. 2 getrennten Klimasystemen versorgt
  • Luftabsauganlagen in allen Warmgängen
  • bis ca. 8kW Stromlast in Einzelracks möglich

Netzanbindung

  • 6 physisch getrennte voneinander unabhänige Glasfaserhauseinführungen / Netzzuführungen
  • mehr als 1000 Glasfasern installierte Leitungskapazität der lokalen Carrier
  • IP-Anschluß an 6 verschiedene Tier1 Carrier (Stand 03/2009: Dt. Telekom, Abovenet, Globalcrossing,Teleglobe, Telia, Tiscali)
  • 640Gbit/s installierte Leitungskapazität (64 Leitungsanschlüsse mit je. max. 10GBit Leitungskapazität)
  • Routingsystem in N+1 Redundanz bestehend aus zahlreichen Routersystemen (z.B. Cisco 6509, Cisco 12000)
  • Redundante Stromversorgung aller Core-Router
  • separate Gleichstrom USV nur für Pufferung der Core-Router

Weitere Ausstattungsmerkmale

  • Einrichtung zur Detektion und Löschung von Bränden (Rauchmelder, Feuerlöscher)
  • räumliche Trennung der RZ-Räume, Stromräume
  • Unterteilung in verschiedene Brandabschnitte
  • elektronisches Zutrittssystem
  • Alarmanlage und Bewegungsmelder
  • Zutritt zum Rechenzentrum erfolgt über 2 Türsysteme
  • physikalischer Zugangsschutz mit Logging (Stahl-/Sicherheitstüren, Sicherheitsschlösser)
  • dauerhafter Rechenzentrumsbetrieb seit 1997 ohne Betriebseinschränkungen durch Wartungsarbeiten
  • echter 24/7 Service mit 24/7 Hotline und Vorort Personal
  • SLA garantierte Dienstleistungen