Frankfurt – Equinix FR5
Rechenzentrum IAG-POP Equinix FR4
- Betreiber: Equinix Inc.
- Inbetriebnahme: 2002
- Kapazität: > 10.000 Server
- installierte INTERNIC-Leitungskapazität: > 100GBit
- Verfügbare Leitungs – Carrier: >50 verschiedene Unternehmen
- Leitungsnetzknoten
Stromversorgung
- > 1MVA installierte Transformatorkapazität
- 2 räumlich getrennte Hauseinführungen
- > 1MVA installierte USV Kapazität
- Anbindung der Racks standardmäßig in N+1 Redundanz aus zwei verschiedenen Systemen
- durch USV geglätteter und stabilisierter Qualitätsstrom, Überspannungsschutz
- Netzersatzanlage für Überbrückung von Ausfällen der Hauptversorgung
Klimatisierung
- > 1MW aus verschiedenen Kühlsystemen
- mindestens N+1 redundante Klimatisierung in jedem RZ-Raum
- jeder RZ-Raum ist mit mind. 2 getrennten Klimasystemen versorgt
- Luftabsauganlagen in allen Warmgängen
- bis ca. 8kW Stromlast in Einzelracks möglich
Netzanbindung
- 6 physisch getrennte voneinander unabhänige Glasfaserhauseinführungen / Netzzuführungen
- mehr als 1000 Glasfasern installierte Leitungskapazität der lokalen Carrier
- IP-Anschluß an 6 verschiedene Tier1 Carrier (Stand 03/2009: Dt. Telekom, Abovenet, Globalcrossing,Teleglobe, Telia, Tiscali)
- 640Gbit/s installierte Leitungskapazität (64 Leitungsanschlüsse mit je. max. 10GBit Leitungskapazität)
- Routingsystem in N+1 Redundanz bestehend aus zahlreichen Routersystemen (z.B. Cisco 6509, Cisco 12000)
- Redundante Stromversorgung aller Core-Router
- separate Gleichstrom USV nur für Pufferung der Core-Router
Weitere Ausstattungsmerkmale
- Einrichtung zur Detektion und Löschung von Bränden (Rauchmelder, Feuerlöscher)
- räumliche Trennung der RZ-Räume, Stromräume
- Unterteilung in verschiedene Brandabschnitte
- elektronisches Zutrittssystem
- Alarmanlage und Bewegungsmelder
- Zutritt zum Rechenzentrum erfolgt über 2 Türsysteme
- physikalischer Zugangsschutz mit Logging (Stahl-/Sicherheitstüren, Sicherheitsschlösser)
- dauerhafter Rechenzentrumsbetrieb seit 1997 ohne Betriebseinschränkungen durch Wartungsarbeiten
- echter 24/7 Service mit 24/7 Hotline und Vorort Personal
- SLA garantierte Dienstleistungen