Rechenzentrum INTERNIC POP FRA4 Ancotel
- Betreiber: Ancotel GmbH
- Inbetriebnahme: 2002
- Kapazität: > 10.000 Server
- installierte INTERNIC-Leitungskapazität: > 100GBit
- Verfügbare Leitungs – Carrier: >50 verschiedene Unternehmen
- Leitungsnetzknoten
Stromversorgung
– > 1MVA installierte Transformatorkapazität
– 2 räumlich getrennte Hauseinführungen
– > 1MVA installierte USV Kapazität
– Anbindung der Racks standardmäßig in N+1 Redundanz aus zwei verschiedenen Systemen
– durch USV geglätteter und stabilisierter Qualitätsstrom, Überspannungsschutz
– Netzersatzanlage für Überbrückung von Ausfällen der Hauptversorgung
Klimatisierung
– > 1MW aus verschiedenen Kühlsystemen
– mindestens N+1 redundante Klimatisierung in jedem RZ-Raum
– jeder RZ-Raum ist mit mind. 2 getrennten Klimasystemen versorgt
– Luftabsauganlagen in allen Warmgängen
– bis ca. 8kW Stromlast in Einzelracks möglich
Netzanbindung
– 6 physisch getrennte voneinander unabhänige Glasfaserhauseinführungen / Netzzuführungen
– mehr als 1000 Glasfasern installierte Leitungskapazität der lokalen Carrier
– IP-Anschluß an 6 verschiedene Tier1 Carrier (Stand 03/2009: Dt. Telekom, Abovenet, Globalcrossing,Teleglobe, Telia, Tiscali)
– 640Gbit/s installierte Leitungskapazität (64 Leitungsanschlüsse mit je. max. 10GBit Leitungskapazität)
– Routingsystem in N+1 Redundanz bestehend aus zahlreichen Routersystemen (z.B. Cisco 6509, Cisco 12000)
– Redundante Stromversorgung aller Core-Router
– separate Gleichstrom USV nur für Pufferung der Core-Router
Weitere Ausstattungsmerkmale
– Einrichtung zur Detektion und Löschung von Bränden (Rauchmelder, Feuerlöscher)
– räumliche Trennung der RZ-Räume, Stromräume
– Unterteilung in verschiedene Brandabschnitte
– elektronisches Zutrittssystem
– Alarmanlage und Bewegungsmelder
– Zutritt zum Rechenzentrum erfolgt über 2 Türsysteme
– physikalischer Zugangsschutz mit Logging (Stahl-/Sicherheitstüren, Sicherheitsschlösser)
– dauherhafter Rechenzentrumsbetrieb seit 1997 ohne Betriebseinschränkungen durch Wartungsarbeiten
– echter 24/7 Service mit 24/7 Hotline und Vorort Personal
– SLA garantierte Dienstleistungen